Die erste Prüfung des Taekwondo Team Kocer e.V. fand unter sommerlichen Temperaturen statt. Mit 27 Grad in der Turnhalle zeigten 30 kleine und große Sportler das erlernte Taekwondo-Prüfungsprogramm der letzten 6 Monate.
Zufrieden zeigte sich der Bundesprüfer der Deutschen Taekwondo Union, Muhammed Kocer mit den Leistungen der Taekwondoin.
Prüfungen nach der Prüfungsordnung der Deutschen Taekwondo Union beinhalten zahlreiche Teilbereiche des olympischen Taekwondo. Entsprechend dem jeweiligen Gürtel. Hierzu gehören die Grundschule, also die Überprüfung der grundlegenden Techniken der jeweiligen Gürtelfarbe, der sogenannte Ein-Schritt-Kampf, der Formenlauf (ein imaginärer Kampf, ähnlich einer Kür), die Selbstverteidigung, der Zweikampf und, abhängig vom Alter, ein oder mehrere Bruchtests.
Die Sportlerinnen und Sportler werden durch mehrere Trainerinnen und Trainer auf die einzelnen Teildisziplinen vorbereitet. Zusätzlich kommt Fitness- und Konditionstraining sowie Übungen zur Steigerung der Beweglichkeit und der Flexibilität.
Am Ende erreichten folgende Sportlerinnen und Sportler den nächsten Gürtel.
Zum 9. Kup (weißgelber Gürtel)
Elif Baris, Erva Baris, Cayan Orta, Lotta Schäfer, Sophia Schäfer, Esila Özcan, Arianna Reviankina, Artem Volkov, Rabia Özcan, Cem Orta, Micah Krause, Luca Komorek, Evielina Reviakina, Natalia Zalyubovska, Igor Zalyubovskyy.
Zum 8. Kup (gelber Gürtel)
Mykhailo Borovkov, Arvid Piechot, Zoey Podskrobko
zum 7. Kup (gelbgrüner Gürtel)
Nicole Belkin, Nikola Sobiesinska, Sara Haag, Maximilian Buchwald, Maria Dzieza
zum 6. Kup (grüner Gürtel)
Luca Engelmann, Zeynep Gürcan, Melisa Bas, Maximilian Neubauer,
zum 3. Kup (blauroter Gürtel)
Martha Siebald, Jeremy Lücking
zum 1. Kup (rotschwarzer Gürtel)
Marcel Meister
Für Interessierte finden nach den Sommerferien erneut Einsteigereinheiten statt. Wer Taekwondo mal schnuppern möchte, kann dieses nach den Sommerferien ab dem 11. August tun. Weitere Informationen gibt es unter www.taekwondo-dortmund.de