Am Samstag, den 18.03.2023, hatte der Baumberger Taekwondo Freunde e.V. (kurz BTF) aus dem münsterländischen Coesfeld zu einem stilübergreifenden Lehrgang im Daehan-Hapkido eingeladen und insgesamt 36 Hapkidoin aus 7 Vereinen waren der Einladung gefolgt. Unter ihnen befanden sich auch die Kämpferinnen und Kämpfer des Hapkido Kurs des Taekwondo Team Kocer e.V.
Die BTF, seit 2023 neu im Verband des NWHV, hatten ein klares Ziel vor Augen: Daehan-Hapkido Trainings- und Prüfungsinhalte vorzustellen und das gemeinsame Netzwerk auszubauen. Doch auch die anderen Vereine waren motiviert und gespannt auf das, was ihnen an diesem Tag bevorstehen würde.
Nach einem kurzen Warm-up ging es im ersten Teil des Lehrgangs um die Grundlagen von Hand- und Schulterhebeln. Im zweiten Teil wurden die Basics von Hand- und Fußtechniken durchgenommen. Im dritten Teil wurden die Themen Fallschule und Bodenkampf behandelt, welche auch Inhalte der Akrobatik beinhalteten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich auch noch begeistert und voller Energie, als es im Anschluss im vierten Teil die Verteidigung gegen Messer- und Stockangriffe behandelt wurden. Im letzten Abschnitt wurden schließlich der Umgang mit einem Langstock, sowie dessen Grundtechniken geübt.
Die Einheiten wurden von den Referenten Bernd Große Daldrup-Hemker, Andrej Perevertov, Dieter Rippegather und Jan Niclaus geleitet und sorgten für Begeisterung und Inspiration. Die Baumberger Taekwondo Freunde e.V. bedanken sich bei allen Teilnehmenden und freuen sich auf die nächsten Termine und Veranstaltungen mit dem NWHV.