Liebe Hapkido-in,
liebe Gäste,
herzlich willkommen in der Sportstadt Dortmund zur Deutschen Hapkido-Meisterschaft.
Fast 200 Athletinnen und Athleten werden hier im fairen Wettkampf miteinander die Titelkämpfe austragen.
Es freut mich besonders, dass Dortmund erstmals Austragungsort dieser Veranstaltung ist. Dortmund ist natürlich als Fußballstadt bekannt, hat aber auch in anderen Sportarten viel zu bieten und ist auch im Kampfsport sehr gut aufgestellt.
Dortmund als Großstadt der Nachbarn zieht als namhafte Gastgeberin daher zahlreiche nationale und internationale Sportereignisse an, die einen großen Beitrag zur lebenswerten Atmosphäre und Attraktivitätssteigerung unserer Stadt leisten.
Allen Wettkämpferinnen und Wettkämpfern wünsche ich viel Erfolg und den Trainern und Trainerinnen die Bestätigung, dass Ihre wichtige Arbeit im Nachwuchsbereich bestätigt wird.
Mein herzlicher Gruß gilt auch allen Gästen aus nah und fern. Ich hoffe, dass Sie viele gute und spannende Kämpfe auf höchstem Niveau im Verlauf des Turniers erleben werden und auch noch die Zeit finden, Dortmund bei einem Stadtbummel mit seinen vielen Anziehungspunkten kennen zu lernen.
Ich danke Herrn Muhammed Kocer dafür, dass er die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft nach Dortmund holen konnte. Mein Dank gilt auch den beteiligten Sponsoren und Partnern, sowie den vielen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, ohne deren unermüdlichen Einsatz ein solches Sportereignis nicht durchzuführen wäre.
Ich wünsche mir, dass die Veranstaltung dazu beiträgt, die Popularität des Hapkido zu steigern und eine größere Anhängerschaft zu gewinnen.
Mit sportlichen Grüßen
Thomas Westphal
Oberbürgermeister der Stadt Dortmund