Tag 1 und 2 in Dortmund

2016 fand in den drei Fußball Bundesliga Standorten Bielefeld, Bochum und Dortmund die Paralympische Woche gestartet. Als Pate fungierte seinerzeit Ilkay Gündogan. Das BVB 09 Lernzentrum kooperierte erneut mit dem Taekwondo Team Kocer e.V., um die Paralympische Sportart Taekwondo und deren Potenziale bei Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu präsentieren. Auch 2017 engagiert sich wieder das Taekwondo Team Kocer e.V., Mitglied der Nordrhein – Westfälischen Taekwondo Union in dem Themengebiet der Inklusion. Zeitgleich findet neben dem FC Nürnberg mit Para Taekwondo an weiteren 7 Bundesliga Standorten Aktionen in verschiedenen Sportarten statt.

Einstieg zum Thema Inklusion

Die anwesenden Teilnehmer mit und ohne körperliche Einschränkungen haben dabei erste Impulse mit dem Taekwondo Sport, bzw. dem Para Taekwondo Sport gemacht. Knapp 30 Teilnehmer/innen erhielten durch die Trainer des Taekwondo Team Kocer e.V. einen tieferen Einblick in die Sportart. Das ganze Team sowie die Helfer und Unterstützer (Mediziner, Sonderpädagogen und weitere Fachleute) vor Ort um den Vorsitzenden Muhammed Kocer zeigten bereits im Vorfeld der Planungen, das man sich der Thematik intensiv widmet.

Der dritte Tag findet gemeinsam mit zahlreichen anderen Bundesliga Projektpartnern in der Schalke Arena statt, wo die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen und können der Öffentlichkeit präsentieren können.

 

× Hallo! wie kann ich dir helfen?